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 Wenn wir in die Stille gehen, können wir die Stimme unserer Seele hören.

Transzendentale Meditation 

Überall auf der Welt gibt es unterschiedliche Meditationsformen. Das Ziel ist innere Ruhe und Gelassenheit zu finden und in der Stille die „Stimme unserer Seele“ wahrzunehmen.

Die Transzendentale Meditation (TM) ist eine uralte vedische Technik und stammt aus der wohl ältesten Wissenstradition der Menschheit, dem Veda (Indien). Sie ist eine sehr einfache, natürliche und völlig anstrengungslose Methode. 

TM erzeugt auf natürliche Weise einen einzigartigen Zustand tiefster körperlicher und geistiger Entspannung. Unser Geist erlebt dabei zunehmend Stille und erfährt so schließlich seinen eigenen Ursprung – den Bereich reinen Bewußtseins, unser inneres Selbst.

TM ist für jeden leicht zu erlernen – unabhängig von Alter, Ausbildung, Beruf, Religion oder kulturellem Hintergrund. Bei dieser Methode ist im Gegensatz zu vielen anderen Techniken keinerlei Konzentration erforderlich. Sie wird ohne Anstrengung zweimal täglich 15-20 Minuten bequem sitzend ausgeübt. Dies bewirkt einen tiefen Entspannungseffekt, der nicht nur bereits im Körper vorhandenen Stress systematisch abbaut, sondern auch der Anhäufung von neuem Stress vorbeugt.

Bereits bei Meditationsanfängern sinkt die Stoffwechselrate gemessen am Sauerstoffverbrauch innerhalb weniger Minuten markant ab: Ein Anzeichen für einen rasch eintretenden Zustand tiefer körperlicher Ruhe und Entspannung.

Es gibt mittlerweile mehr als 350 Peer-Review-Studien und wissenschaftliche Untersuchungen, die an mehr als 200 Universitäten und Forschungszentren durchgeführt wurden (z.B. Harvard Medical School, Stanford Medical School, Yale Medical School, UCLA Medical School und das Medical College of Georgiadie) und die immer wieder die großen gesundheitlichen Vorteile regelmäßiger Meditationsphasen bestätigen. Während es z.B. bei anderen Meditations- und Entspannungstechniken keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz gibt, kann die Technik der Transzendentalen Meditation zu einer wirksamen Senkung des systolischen und des diastolischen Bluthochdrucks beitragen.

Zudem konnten Messungen der Hirnströme mittels eines EEGs bestätigen, dass in bestimmten Phasen der TM die Ruhe fast doppelt so tief ist, wie in einer Tiefschlafphase.

Ein Auszug weiterer bestätigter Effekte durch TM:

  • Steigerung der Konzentration, Gedächtnisleistung und Lernfähigkeit
  • Zunahme an Kreativität
  • Verminderte Ausschüttung von Stresshormonen (wie Cortisol und Adrenalin)
  • Beruhigung des Zentralen Nervensystems
  • Normalisierung des Blutdruck
  • Verminderte Herzschlagrate
  • Verminderte Angstzustände und Schlaflosigkeit
  • Verminderung von Stress und Panikattaken
  • Stärkung des Immunsystems / Belebung der körperlichen Selbstheilungskräfte
  • Erhöhte Gehirnwellen Kohärenz

Meditiere und erweitere Dein Bewußtsein, erlebe Leichtigkeit und Flow in deinem Leben!

Für weiterführende Information und Quellen besuchen Sie gerne auch die internationale Seite für TM sowie:

http://tmhome.com/books-videos/transcendental-meditation-videos/

Lernen Sie die Kunst der Transzendentalen Meditation und tauchen Sie in einen einzigartigen Zustand tiefer körperlicher und geistiger Entspannung ein!

 

 

 

 

 

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